Sabrina Tepper

Spezialisierung: Welpen/Junghunde

Über mich Sabrina Tepper

Wie konnte ich auf die Idee kommen Hundetrainer zu werden?
Hunde und Wölfe waren schon immer meine Faszination. Doch einen eigenen Hund durfte ich in meiner Kindheit und Jugend nie haben. So mussten die Nachbarhunde erstmal genügen. Ein Jack Russell Terrier und ein Labradormix. Ich wurde erwachsen, machte eine Ausbildung zur Rettungsassistentin und eine weitere zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Ich zog aus, ordnete mein Leben und 2012 war es dann so weit. Mein erster eigener Hund zog ein. Lando. Ein Australien Cattledog. Die Rasse hatte ich wohl bedacht und mich ausreichend Informiert. Ich wollte es ja unbedingt so.

Ich besuchte einen Hundesportverein, der schnell im Bereich Erziehung an seine aus bilderischen Grenzen geriet und mich an eine Hundeschule verwies. Dort lernten wir Grundkommandos und das Dummytraining, doch das wichtigste, das lernten wir nicht. Das tolle Wörtchen „Nein“, genauso wie das lesen von hündischer Kommunikation. Und so kam es wie es musste, Rüde, Pubertät, andere Rüden, kein „Nein“, …, es Rumste ordentlich. Nicht nur zwischen meinem Hund und anderen, sondern leider auch zwischen der Trainerin und mir. Ich fühlte mich im Stich gelassen. Denn genau deshalb wollte ich von Anfang an einen Profi an meiner Seite.
So kam ich, mit meinem verhaltensoriginellen Hund, zu Jörg Müller, Top Dog (heute Tako Bello Rund um den Hund). Die erste Trainingsstunde hatte einen gewaltigen Aha-Effekt. Es wurde klar, mir fehlte jede Menge Hintergrundwissen, für diesen kleinen, schlauen, quirligen Kerl und es wartete ein Berg verpasste Erziehungsarbeit auf uns.

Wir besuchten den Rauferkurs und den Unterordnungskurs um das Verhalten zu verbessern und arbeiteten uns in Sachen Auslastungsmodelle im Crossdogging an die Spitze der Masterklasse. Auch die Gegenstandsuche haben wir für uns entdeckt. So wuchs eine Freundschaft, bis heute fast schon eher ein familiäres Gefühl.

Um das Vertrauen in fremde Menschen zu stärken sind Lando und ich im Mantrailing, außerhalb von Tako Bello aktiv. Auch das Agility haben wir getestet.

2016 übernahm ich als Aushilfe das Training von Rally Obedience und Crossdogging. Es kam in mir der Gedanke auf: Bei allem was ich jetzt schon, dank des verrückten Cattletiers lernen durfte, fehlt doch nicht mehr viel um selber anderen Wissen vermitteln zu können.

Im Mai 2018 startete ich in meine Trainerausbildung bei Tako Bello und beendete diese im August 2019 mit der Prüfung zur zertifizierten Hundetrainerin erfolgreich. Ich besuche viele Seminare und Fortbildungen um mir Hintergrundwissen anzueignen, denn ich möchte meinen und auch andere Hunde verstehen.

Bei Tako Bello konzentriere ich mich auf die Bereiche: Welpen- und Junghundeausbildung, so wie auf die Auslastungsmodelle Crossdogging und Scent Hurdle Racing.

Weiterbildung und Qualifikationen Sabrina Tepper

Fortbildungen /Seminare

05.02.2013     Bescheinigung der Sachkunde gemäß §11 Abs.3 Landeshundegesetz
Prüfer: Dr. Med. Vet. Jens Diel

07.09.2013     Teamtest Prüfung
Leitung: Dorothea Gawol, DG Hunde

08.11.2013     Signale – Kooperation und Konflikt, Teile eines komplexen Signal- und Beziehungsrepertoires
Referent: Udo Ganslosser, Animal Info

24.01.2016     Klickern, wie lernt mein Hund?
Referent: Jenny Seefeld, Top Dog

13.08.2016     Erste Hilfe am Hund
Referent: Christine Schlechter, Top Dog

26.08.2016     Kampf oder Flucht? Die neurobiologischen Grundlagen von Angst und Aggression bei Hunden
Referent: Robert Mehl, Animal Info

30.04.2017     Begleithundeprüfung mit Lando, Bestanden
Prüfungsrichter: Resi Rübbelke, DDC 1888 e.V., OG Bochum

30.04.2017     Sachkundeprüfung
Leistungsrichter: Resi Rübbelke, DDC 1888 e.V., OG Bochum

01.09.2017     Und wenn er beißt, dann schreien wir
Referent: Normen Mrozinski, Animal Info

11.11.2017     Hansberg-Pokal, Begleithundeprüfung im Team, Bestanden
Leistungsrichter: H Praß, IBC OC Mühlheim Ruhr – Nord e.V.

19.03.2018     Geheimnisse der Hundeernährung
Referent: Carlheinz Pospiech, Ernährungsberater, Belcando

06.04.2018     Die eurobiologischen Grundlagen von Jagdverhalten
Referent: Robert Mehl, Animal Info

05.05.2018     Erste Hilfe am Hund
Referent: Christine Schlechter, Tako Bello

15.05.2018     Die Vielfalt der hundlichen Aggression – von strategischer Klugheit bis zum emotionalen Kontrollverlust
Referenten: Thomas Baumann, Udo Ganslosser, Animal Info

01.06.2018     Wie Hunde heute lernen und was das für das Hundetraining bedeutet
Referent: Normen Mrozinski, Animal Info

08.09.2018     Beratung, Kommunikation und Gesprächstechniken für Hundetrainer
Referent: Robert Mehl, Animal Info

21.09.2018     Von Harmonie bis Mobbing – Die Vielfalt der Hund-Hund-Beziehung
Referent: Thomas Baumann, Animal Info

26.04.2019     Impulsiv und unberechenbar? – Die neurobiologischen Grundlagen der Impulskontrolle
Referent: Robert Mehl, Animal Info

21.05.2019     Angst, Aggression und Stress beim Hund
Referent: Udo Ganslosser und Thomas Baumann, Animal Info

19.08.2019     Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden für Dritte bzw. der Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter. (§11, Abs. 1, Nr. 8f Tierschutzgesetz)

06.09.2019     Selbstschutz, Umgang und Sicherung von ängstlichen und aggressiven Hunden im öffentlichen Raum
Referent: Normen Mrozinski, Animal Info

7./8.9.2019     Hilfe – er beisst, sicherer Umgang mit aggressiven (K)Hunden
Referent: Normen Mrozinski, Animal Info

25.10.2019     Körpersprache bei schwierigen Hunden
Referent: Thomas Baumann, Animal Info

Folgende Kurse bietet Sabrina Tepper an:

STANDORTE

Standort : Duisburg

Adresse : Ackerstraße
47269 Duisburg - Großenbaum

Telefonnummer : 0152 / 54 53 00 81

E-Mail : joerg.mueller@takobello-hundeschulen.de

Ansprechpartner : Jörg Müller

Mehr Informationen zum Standort Duisburg
Hundeschule

Standort : Mülheim an der Ruhr

Adresse : Hansbergstraße 4
45472 Mülheim an der Ruhr

Telefonnummer : 0152 / 54 53 00 81

E-Mail : joerg.mueller@takobello-hundeschulen.de

Ansprechpartner : Jörg Müller

Mehr Informationen zum Standort Mülheim
Hundeschule

Kontakt

Adresse

Im Löwental 87
45239 Essen