Marina und Rex

22.08.2020

Mein Schäferhundrüde Rex lebt bei mir, seit er 14 Monate alt ist. Mittlerweile ist er fast 4 Jahre und wir haben eine turbulente Zeit hinter uns.

Aus dem anfänglich lieben und verschmusten Hund wurde draußen eine tickende Zeitbombe. Kein sich bewegendes Objekt war vor ihm sicher. Durch seine zunehmende Kraft fiel es mir immer schwerer, ihn zu Händeln. Im Februar begann ich bei Jörg Müller den sogenannten Rauferkurs.
Rex reagierte auf Hundebegegnungen alles andere als entspannt. Dort lernte ich, dass ich Rex sehr oft falsch einschätzte und genauso falsch war natürlich auch meine Reaktion. Ich gab ihm dadurch keine Chance anders zu reagieren. Durch meine Körperhaltung und meine Reaktion signalisierte ich ihm nix anderes, als nach vorne zu gehen und zu pöbeln.

Jörg ermunterte mich mit seiner ruhigen, aber bestimmten Art, Rex an der lockeren Leine zu führen. Vor allen Dingen brachte er mir bei, Kommandos durchzusetzen.
Ich weiß jetzt, dass mein Hund nicht aggressiv ist. Durch das vielfältige Training in unserem Rauferkurs lernte ich meinen Hund viel besser kennen und ich bin viel sicherer geworden.
Ich habe es durch das Training bei Jörg geschafft, mittlerweile meist entspannt mit Rex umzugehen.

Unser Highlight waren die Spaziergänge in belebten Gebieten und in der Innenstadt, insbesondere unser Halloween Spaziergang. 30 Leute mit  17 Hunden konnten Rex nicht aus der Ruhe bringen.
Wir sind noch lange nicht fertig, aber wir haben sehr viel geschafft.

Liebe Grüße
Marina und Rex

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von STADTBEKANNT