Sebi und Tante Emma.

02.07.2020

Im März 2015 bekamen wir unsere 4 Monate alte Bulgarische Straßenhündin Emma. Ich hab mich auf die Suche nach einer Welpengruppe gemacht und bin somit bei TopDog-Training und Jörg gelandet.
Obwohl ich mit einem großen Schäferhund Rüden und einem Labrador-Dobermann Mischling groß geworden bin, wollte ich bei meinem ersten eigenen Hund nichts falsch machen.

Jörg ist ehrlich und fair. wer seine Tipps befolgt und versteht kann die Erziehung einfach und klar gestalten. In der Welpengruppe nahm ich Konsequenz und Klarheit mit. Ein Befehl sollte einmal ausgesprochen werden, dann aber auch umgesetzt werden.
Emma ist eine sehr umgängliche Hündin mit der ich wenige „alltägliche“ Probleme habe und mit ein wenig Aufwand, Konsequenz und kontinuierlichem Training, schnell eine gehorsame, verspielte und zuverlässige Hündin hatte.
Jedoch entwickelte Emma dieses Frühjahr einen riesengroßen Jagdtrieb. Rehe wurden ihre besten Freunde und meine Feinde….

Also ab in die Einzelstunde.

Obwohl Emma sonst zu 100% abrufbar ist, ist im Jagdmodus jeglicher Pfiff und ruf egal.
Jörg perfektionierte weiter unser Abruftraining und ich hatte wieder Schleppleinentraining auf der Tagesordnung.

Heute sind wir so weit, dass Emma es zwar noch verdammt interessant findet einem Reh hinterher zu hetzen, sie aber definitiv verstanden hat, dass es noch viel besser ist bei Mama oder Papa zu bleiben. Toi, toi, toi
Natürlich bin ich nach über 15 Monaten Training nicht mehr in der Welpengruppe sondern beschäftige die Dame wöchentlich mit der Gegenstandssuche. Auch da sah man ihre Steigerung und ihren Spaß zu „arbeiten“.
Wer also in der Hundeerziehung nichts verpassen will oder falsch machen möchte, dem kann ich Jörg und sein Team nur empfehlen. Auch für die Folgeschritte im Umgang mit den Fellnasen, die nach Beschäftigung oder Auslastung suchen ist man hier bestens aufgehoben. Selbst ein „Problemhund“ ist jederzeit gerne gesehen.

Danke für alles Ninja, Sebi und Tante Emma.

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von STADTBEKANNT