Mantrailing

KURSBESCHREIBUNG

INFO

Mantrailing ist eine Spurensuche, bei der der Hund einer individuellen Geruchsspur eines bestimmten Menschen folgt, egal auf welchem Untergrund er sich fortbewegt hat. Mantrailing ist geeignet für unsichere Hunde zur Therapie. Oder aber auch als Auslastung für Familienhunde.

INHALTE

In Mantrailing trainierte Hunde lernen unverwechselbaren Düfte zu „lesen“, sie von anderen Gerüchen zu unterscheiden und ihnen gezielt zu folgen. Anhand der individuellen Bakterien,die unsere Haut- und Haarzellen in einem biochemischen Prozess zersetzen, sind Mantrailer sogar fähig, zwischen neuemund altem Trail (Spur) zu unterscheiden

VORGEHENSWEISE

Beim Mantrailing wird der Hund auf eine einzige Geruchsprobe,das sogenannte Scent (Witterung), geeicht. Auf dem Trail sondiert er dann jene Duftpartikel seiner Umgebung, die mit dem Scent übereinstimmen, und „interpretiert“ sie gewissermaßen in Bezug auf Alter, Richtung und Intensität.

ZIEL

Ziel ist es das Dein Hund Fokussiert auf seine Aufgabe ist. Dazu gehört auch die Desensibilisierung des Hundes gegenüber anderen Reizen der Umgebung (Hupen, Klingelgeräusche, Scheppern, laute Stimmen u. Ä.). Als Nächstes wirst Du deinem Hund beibringen, wie er sich auf den spezifischen Personenduft in der Landschaft konzentriert und der Duftspur kontinuierlich folgt. Das geschieht zunächst nur auf kurze Distanzen und mit sehr viel Zuspruch für deinen Hund.

„Es ist immer der Mensch, der den Hund nicht versteht. Nie umgekehrt“
(Stefan Wittlin)

Mantrailing

Termine: Einstieg jederzeit möglich

Alter: Ab 6 Monate

Preis: 10 er Karte 240,-€
Einzelteilnahme 27,-€

Trainer

STANDORTE

Standort : Duisburg

Adresse : Ackerstraße
47269 Duisburg - Großenbaum

Telefonnummer : 0152 / 54 53 00 81

E-Mail : joerg.mueller@takobello-hundeschulen.de

Ansprechpartner : Jörg Müller

Mehr Informationen zum Standort Duisburg
Hundeschule

Standort : Mülheim an der Ruhr

Adresse : Hansbergstraße 4
45472 Mülheim an der Ruhr

Telefonnummer : 0152 / 54 53 00 81

E-Mail : joerg.mueller@takobello-hundeschulen.de

Ansprechpartner : Jörg Müller

Mehr Informationen zum Standort Mülheim
Hundeschule

Kontakt

Adresse

Im Löwental 87
45239 Essen